30 Jahre DRK-Suchdienstberatungsstelle
Seit nunmehr 30 Jahren ist die Suchdienstberatungsstelle des DRK-Kreisverbandes Rügen-Stralsund e.V. tätig, um anderen Menschen in Not zu helfen. Sie ist Anlaufstelle für Menschen, die aufgrund von bewaffneten Konflikten, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration nicht wissen, wo sich ihre Angehörigen aufhalten. Und ebenfalls seit 30 Jahren bildet Nora Latta das Herz unseres DRK-Suchdienstes und hat dieses Angebot sukzessive aufgebaut.
Ein Dank ans gesamte Team
Die Aufnahme von Suchanzeigen nach Vermissten des II. Weltkrieges, Unterstützung bei der weltweiten Suche nach Angehörigen von Flüchtlingen, Familienzusammenführung von Spätaussiedlern und Flüchtlingen sowie Hilfs- und Beratungsdienst sind ihre Hauptaufgaben, die sie mit großem Engagement und Feingefühl übernimmt.
2020 wurden insgesamt 734 Beratungen (einschließlich Verweis- und informelle Beratungen) durchgeführt.
Unterstützt wurde und wird die Suchdienstberatungsstelle durch Ehrenamtliche. Ohne deren Hilfe als Übersetzer, Ordnungshelfer oder Ansprechpartner für die Wartenden wären so manches Mal Beratungen zu Familienzusammenführungen, zur Suche von Angehörigen und viele andere Hilfen für die Betroffenen nicht möglich gewesen. Deshalb gilt auch den Ehrenamtlichen der verschiedensten Nationen ein besonderer Dank.
Ehrenamt ist Ehrensache
Sie möchten sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren? Suchdienstberatungsstelle, Kreisauskunftsbüro, Katastrophenschutz, Wasserwacht und mehr: Unsere Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
Nähere Informationen unter: www.drk-ruegen-stralsund.de/ehrenamt