Buddeln für Bäume
Um Kindern und damit den Entscheidern von morgen die Natur näher zu bringen und sie für den Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren, wurde von der Stiftung Klima- und Umweltschutz MV die Aktion „Buddeln für Bäume – Kinder pflanzen für’s Klima“ initiiert. Jede staatlich anerkannte Kita in Mecklenburg-Vorpommern, die buddelte und pflanzte, erhielt 500 Euro. Die DRK-Kita „De Heidehummeln“ in Baabe war in diesem Jahr dabei.
Kinder der DRK-Kita in Baabe pflanzten für’s Klima
Um die Aktion „Buddeln für Bäume“ rund zu machen, hat sich das Team der DRK-Kita spannende Projekte im Vorfeld überlegt: „Das Thema wurde auf spielerische und kreative Weise in unseren Kita-Alltag eingebunden: Wir haben Bücher studiert, gemalt und gebastelt, waren im Wald unterwegs und haben Baumfrüchte gesammelt – ein toller Lerneffekt für die Kleinen“, erzählt Kita-Leiterin Katrin Bugenhagen. Bevor die Pflanzaktion im Garten der Kita startete, konnten die Kinder mitentscheiden, welche Bäume einziehen und wo diese ihren Platz finden sollten. Die Wahl fiel auf: Pflaume, Birne und Walnuss. Besonders die Pflanzaktion sorgte für strahlende Augen.
Ein schöner Gedanke
Katrin Bugenhagen blickt zurück: „Es hat uns und den Kindern großen Spaß gemacht, gemeinsam zu entdecken, welche Bedeutung Bäume für uns, unsere Umwelt und den Klimaschutz haben. Vielleicht besuchen uns die zukünftigen Lütten unserer Kita-Kinder später einmal und bestaunen, was ihre Eltern vor vielen Jahren hier geschaffen haben – ein schöner Gedanke.“