DRK-Schlaganfall-Hilfe offiziell eröffnet
Pünktlich zum bundesweiten „Tag gegen den Schlaganfall“ eröffnete der DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V. am 10. Mai 2022 offiziell seine DRK-Schlaganfall-Hilfe. In Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ist damit ein dringend benötigtes Nachsorge-Angebot für Betroffene und Angehörige auf Rügen sowie in und um Stralsund entstanden.
Nachsorge-Angebot auf Rügen sowie in und um Stralsund
Katrin Stade, Pflegeberaterin und Leiterin der DRK-Schlaganfall-Hilfe, freut sich auf die neue Aufgabe: „Die Nachfrage ist definitiv vorhanden. Nicht nur die Angehörigen sind froh, dass es uns jetzt gibt. Auch die Schlaganfall-Betroffenen sind für jede Hilfe an ihrer Seite dankbar. Mit unserem Bergener Büro bieten wir nun eine feste Anlaufstelle, sind jedoch auch mobil unterwegs und vor Ort für unsere Kunden da.“ Doch was genau bietet die DRK-Schlaganfall-Hilfe? Neben der Beratung, beispielsweise zu staatlichen Leistungen, und der Kontaktvermittlung zu Therapeuten oder Kliniken, begleitet das DRK Betroffene auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und sorgenfreies Leben nach einem Schlaganfall. Dabei steht ein ehrenamtliches Team hinter Katrin Stade, welches die Betroffenen künftig auffängt und im Alltag unterstützt. Ein Aufbau von Selbsthilfegruppen ist ebenfalls in Planung.
Ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer gesucht!
Das Deutsche Rote Kreuz auf Rügen und in Stralsund sucht weiterhin Freiwillige, die sich in ihrer Freizeit für betroffene Menschen engagieren und die DRK-Schlaganfall-Hilfe unterstützen möchten. Nach einer erfolgreich absolvierten Online-Schulung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe werden Helfer mit den Betroffenen zusammengebracht. Es sind bereits Freiwillige der DRK-Ortsvereine in den Startlöchern, doch Helfer kann es nie genug geben.
Nähere Informationen zum DRK-Ehrenamt:
Felix Bäsell (Leiter DRK-Vereinsarbeit)
Tel.: 03838 8023-17
E-Mail: ehrenamt(at)drk-ruegen-stralsund.de