DRK schult Testhelfer – Freiwillige auf Rügen gesucht!
Der DRK-Kreisverband Rügen–Stralsund e.V. bietet Schulungen für Testerinnen und Tester zur Entlastung des Personals in stationären Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe, aber auch in Hotels, Schulen und öffentlichen Einrichtungen an.
Die Testhelfer-Schulungen finden in den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes, im Technik- und Ausbildungszentrum, in Bergen auf Rügen, Tilzower Weg 36, statt. Neben Personen aus medizinischen, pflegerischen und sonstigen Heilberufen oder mit einer sozialen Ausbildung können sich auch geeignete Personen ohne medizinische Vorbildung für die Schulung melden. Die regionalen Bedarfe an ausgebildeten Testerinnen und Tester übermitteln die Alten- und Pflegeheime derzeit an die kommunalen Spitzenverbände und Gebietskörperschaften.
Corona-Schnelltests dienen dazu, die Ausbreitung von Infektionen in Einrichtungen zu verhindern und gleichzeitig Besuche zu ermöglichen. Dies geht jedoch mit einem zusätzlichen Personalaufwand einher. Deshalb werden Freiwillige gesucht, die vorab geschult werden. Die Schulungen der Testhelfer übernimmt ausschließlich das DRK. Bundesweit.
Interessierte Freiwillige melden sich bitte direkt beim DRK-Kreisverband unter Tel. 03838 8023 17 oder per E-Mail an ausbildung(at)drk-ruegen-stralsund.de. Hier wird jeder Anrufer beraten und auch eine mögliche Kostenübernahme durch das Bundesgesundheitsministerium in Vermittlung durch die Bundesagentur für Arbeit geprüft.
Die DRK-Kompaktschulung dauert etwa drei Unterrichtsstunden, ist für Teilnehmer über die Bundeagentur kostenfrei und beinhaltet neben der Theorie auch die praktische Einweisung durch Fachpersonal in Anlegen der Schutzausrüstung und Durchführen der PoC-Antigentests, der sogenannten Schnelltests. Die Schulung umfasst insgesamt acht Module: Anmeldung/ Einchecken, Theoretische Lehrunterweisung, Anlegen der PSA, Übung des Abstrichs, Ablegen der PSA , Nachbereitung, Hinweise zur Durchführung und Ablauf, Abschluss und Desinfektion.