DRK-Tagespflege „Lebensweg“ bietet Hilfe
DRK-Tagespflege „Lebensweg“ bietet individuelle Hilfe für Menschen mit unterschiedlichen Pflegegraden an.
Mit einer ausführlichen Zeitungsschau beginnt der Morgen in der DRK-Tagespflege „Lebensweg“ im Stralsunder Stadtteil Viermorgen, wo sich hilfsbedürftige Tagesgäste von Montag bis Freitag einfinden können.
Seit dem 1. Juli bietet hier in der Lübecker Allee 51 der DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V. (DRK) eine Versorgungsstation für Versicherte aller Pflegegrade an.
„Unsere Tagesgäste werden von uns mit einem Fahrzeug aus der vertrauten Häuslichkeit in den Morgenstunden abgeholt und am Nachmittag auch wieder zurück gebracht“, sagt DRK-Pflegedienstleiterin Simone Leitner, die sich mit drei erfahrenen Kolleginnen um die ihnen anvertrauten pflegebedürftigen Menschen kümmert. Für Simone Leitner ist es ganz wichtig, dass die Tagesgäste hier über die Woche eine geregelte Struktur und vertraute Abläufe erleben können.
Zu den Tagesprogrammpunkten zählen unter anderem gemeinsames Essen (Frühstück, Mittag und Vesper), Spazierengehen, ergotherapeutische Angebote, Memory-Spiele. „Es geschieht alles auf Wunsch unserer Gäste, keiner wird gezwungen, etwas zu machen, worauf er keine Lust hat oder wovon er sich überfordert fühlt“, so die Pflegedienstleiterin. Zudem gibt es Angebote wie beispielsweise Fußpflege, Kosmetikbehandlungen oder Frisör-Dienstleistungen.
„Wir verfügen über 16 Tagesplätze, und wir empfehlen den Angehörigen von Menschen mit einem Pflegegrad, rechtzeitig das Gespräch mit uns zu suchen, damit wir gemeinsam eine individuell ausgerichtete Betreuung vereinbaren können“, betont Simone Leitner, die als ehemalige Krankenschwester seit über 30 Jahren im Pflegebereich tätig ist. Dem Team und ihr geht es um den Erhalt der vorhandenen Ressourcen, damit es nicht zu ungewollten vorzeitigen physischen und auch psychischen Rückbildungen kommt.
Mit 200 Quadratmeter Grundfläche verfügt die DRK-Tagespflege „Lebensweg“ über genügend Platz und Zimmerbereiche (wie Gemeinschaftsraum, Küche, Leseecke, Fernsehzimmer, moderne Sanitäranlagen, Ruheraum), wo die Gäste sich individuell bewegen können.
Wer Bedarf an Beratung in punkto Pflege von Angehörigen hat, kann telefonisch unter 038 31 / 20 34 428 einen Termin vereinbaren, um gemeinsam mit den insgesamt vier Fachkräften der DRK-Tagespflege „Lebensweg“ eine individuell zugeschnittene Lösung zu finden.
Bild / Text: Ch. Rödel