Mit Musik gegen Corona im Ostseebad Binz
Bubi Hass spielt vor Bewohnern des DRK-Betreuten Wohnens „Haus Sonneneck“ der Gemeinde Binz und verzichtet auf einen Teil seiner Gage.

Die Corona Pandemie trifft die Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen in besonders schmerzhafter Weise. Besuche von Ehepartnern, Kindern und nahen Angehörigen sind seit nunmehr 7 Wochen absolut tabu. Auch Ausflüge und Spaziergänge außerhalb der Einrichtungen sind landesrechtlich untersagt. Eine erste Lockerung wurde am 06. Mai in der Ministerpräsidenten-Telefonkonferenz beschlossen und bringt eine erste menschliche Erleichterung.
Zwei Binzer DRK-Einrichtungen hatten das große Glück, ein wenig Abwechslung im coronabedingten Lockdown organisieren zu können. Der Putbusser Entertainer Bubi Hass reiste auf Einladung der Binzer Wählergemeinschaft (WG-Binz) „aus der Mitte“ mit Gitarre an und sorgte für eine knappe Stunde mit Liedern von der Waterkant für beste Laune. Die mehr als rege Beteiligung der Bewohner der DRK-Pflegeinrichtung und des DRK-Betreuten Wohnens „Haus Sonneneck“ der Gemeinde Binz spricht für sich. Ein weiterer Nutznießer dieser schönen Aktion war auch der ortsansässige Pflegedienst „Undine“. Finanziert wurde die „Musik gegen Corona“, so WG-Vorsitzende Grit Drakota, aus Mitgliedsbeiträgen und einem erheblichen finanziellen Entgegenkommen des Entertainers Bubi Hass. Eine gelungene Idee, die bei den Binzern noch lange in Erinnerung bleiben wird.