Neue DRK-Kita in Dreschvitz
Seit dem 1. September 2022 ist der DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V. Träger der Kita „Hasenbande“ in Dreschvitz und heißt die neuen Kolleginnen herzlich willkommen: Leiterin Cornelia Rosenfeld sowie zwei Erzieherinnen und eine Hauswirtschaftskraft.
Kita im „Haus der Generationen“
Es ist eine kleine familiäre Einrichtung mit einer derzeitigen Kapazität von 20 Kindern (3 Krippen- und 17 Kindergartenplätze). Die Kita befindet sich im „Haus der Generationen“ und hat ein weiträumiges Außengelände mit angrenzendem Spielplatz umgeben von Wald, Feld und Wiese. Cornelia Rosenfeld hat die Kita 2009 gegründet und im Alleingang aufgebaut. Anfang 2010 konnte sie bereits in Betrieb gehen. Innerhalb kurzer Zeit hat sie so viel positive Resonanz erfahren, dass schon im Sommer 2010 eine weitere Erzieherin eingestellt werden konnte. „Ich hatte im Prinzip drei Jobs gleichzeitig: Trägerin, Leiterin und Erzieherin. Die Arbeitsbelastung, insbesondere durch die Corona-Pandemie, ist schließlich zu groß geworden. Da ich diese Kita jedoch mit Herzblut leite, wollte ich, dass es weitergeht. Darum habe ich mir Unterstützung gesucht. Ich freue mich, dass ich mit dem DRK einen guten Partner und Träger gefunden habe, mit dem wir nun wieder voll durchstarten können.
Die pädagogische Arbeit in der Kita Dreschvitz wird nach den Grundsätzen der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ausgerichtet. Diese engagiert sich bundesweit für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Im Mittelpunkt der Lernarbeit stehen das Entdecken und Forschen – Lernprozesse gestalten Kinder und Erzieherinnen dabei gemeinsam. „Auch die Umweltbildung und Sensibilisierung für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur spielen eine bedeutende Rolle im Kita-Alltag. Wir freuen uns, dass die schöne Kindertageseinrichtung in Dreschvitz nun unser Portfolio erweitert“, so Kathrin Thesenvitz, Geschäftsbereichsleiterin „Familie & Bildung“ des DRK auf Rügen und in Stralsund. Aufgenommen werden Kinder von zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt.
Weitere Informationen
Nähere Informationen finden Sie direkt vor Ort oder auf unserer Webseite.