Neuigkeiten der Wasserwacht Rügen
Beim Einsatz in Schwimmbädern und am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sie bilden auch Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei. An dieser Stelle informieren wir regelmäßig über Neuigkeiten rund um die DRK-Wasserwacht, Aktionen und Veranstaltungen. Viel Freude beim Lesen!
30.04.22
„Alle gegen einen“
6-Stunden-Schwimmen der DRK-Wasserwacht Rügen-Stralsund
Nach einer längeren, Corona-bedingten Durststrecke konnte der DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V. nun endlich wieder durchstarten: Am 30. April 2022 fand ein Schwimmwettbewerb im Soibelmanns Hotel in Samtens statt, der es in sich hatte: Insgesamt sechs Stunden lang schwammen sieben Teams á drei Teilnehmer gegen einen Einzelschwimmer. Strecke machen, das war das Ziel.
Wer schwimmt am Ende die meisten Bahnen und kann sich über den Sieg freuen? Mit dabei waren nicht nur alle Altersklassen der DRK-Wasserwacht der Region, sondern auch Ehrenamtliche aus anderen DRK-Kreisverbänden sowie der DLRG. Sage und schreibe 5.102 Bahnen und damit 127,5 Kilometer wurden am Ende geschwommen – eine großartige Leistung. Hut ab und danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an den Betreuungszug Stralsund, der für bestmögliche Stärkung sorgte.
16.07.21
Wasserwacht-Feriencamp an der Ostsee
Vom 3. bis 10. Juli 2021 stand das jährliche Feriencamp im Jugenddorf Wittow in Altenkirchen an und war vollgepackt mit tollen Aktivitäten und jeder Menge Spaß – aber auch spannendes Fachwissen haben sich die Kinder der DRK-Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes angeeignet.
Viele der 8- bis 16-Jährigen kommen jedes Jahr dorthin, kennen sich und das Betreuerteam und genießen die Woche direkt am Meer. So wechselhaft das Wetter auch war, so vielfältig waren die Unternehmungen. Seilgarten, Bowling, SUPen sowie Tanz und Ballsport standen auf dem Plan. Auch der Erste-Hilfe-Tag mit Stationsübungen, Kreuzworträtsel und Präsentation eines Krankentransportwagens (KTW) sorgten für eine Auffrischung ihres Wissens.
Zur Halbzeit schauten ganz besondere Gäste vorbei: Die Ehrenamtlichen des DRK-Besuchshundedienstes waren mit ihren Vierbeinern vor Ort und sorgten für einen kunterbunten Tag mit Hundeparcours, Malaktionen, Wolfsquiz und mehr. Natürlich durfte auch der Badespaß in der Ostsee nicht fehlen. Zwei der kleinsten Kinder absolvierten hier sogar ihre Seepferdchen-Prüfung. Ein rundherum gelungenes Feriencamp, das im nächsten Jahr sicher wieder viele altbekannte Gesichter anlocken wird.
07.06.21
DRK-Wasserwacht startet in die Saison
Passend zum sommerlichen Wetter geht es auch für die Ehrenamtlichen der DRK-Wasserwacht wieder los.
So wurde nicht nur das Rettungsboot „Goor“ des DRK-Kreisverbandes Rügen-Stralsund e.V., das zur Absicherung bei Schwimmveranstaltungen eingesetzt wird, in Putbus/OT Lauterbach zu Wasser gelassen.
Auch die Kleinsten, sozusagen der künftige Nachwuchs, sowie die Leistungsgruppe, die vor allem bei Wettbewerben zum Einsatz kommt, beginnen dort nun wieder jeden Mittwoch mit dem Freiwassertraining. Während sie alle im Sommer das kühle Nass genießen, geht es in den kalten Monaten in die Schwimmhallen in Samtens bzw. Stralsund.
Die Arbeit der Wasserwacht besteht jedoch nicht nur aus Schwimmtraining und Veranstaltungsabsicherung. Auch der Wachturm in Glowe wird ab Mitte Juni wieder von DRK-Rettungsschwimmern besetzt sein. Dann kann die Badesaison starten.
Wer Lust hat, ebenfalls ehrenamtlich bei der Wasserwacht durchzustarten, kann sich gern melden. Schwimmtrainer für die Kinder sowie Rettungsschwimmer und solche, die es gern werden möchten, werden immer gesucht.
Alle Infos: www.drk-ruegen-stralsund.de/wasserwacht
24.08.20
Wasserwachtler erkämpften 5.700,00 Euro für die Tafel
Wasserwachtler und Schwimmenthusiasten des DRK-Kreisverbandes Rügen-Stralsund e.V. absolvierten Anfang August im Team gemeinsam 30 Schwimmkilometer vor Rügens Küste zu Gunsten der Stralsunder Tafel. Sponsoren honorierten diese sportliche Leistung mit 190 Euro je geschwommenen Kilometer und somit insgesamt 5.700,00 Euro.
Die 15 km lange Schwimmchallenge im Greifswalder Bodden zwischen Klein Zicker und Lauterbach war eine Herausforderung der besonderen Art. Der Einzelstarter Andre´ Waßnick und die fünf Staffelschwimmer Tatjana Witschel, Jana Arndt, Carmen Tenge-Wieland, Conrad Beyer und Martin Hardtke haben ihre selbst gesteckten Ziele erreicht und als Teamleistung insgesamt 30 Schwimmkilometer vor Rügens Küste auf ihr sportliches Konto verbucht. Der erste Schwimmer verlies nach gut sechs Stunden den Greifswalder Bodden.
Hintergrund und Auslöser dieser Challenge ist die dringend notwendige Neuanschaffung eines Kühltransporters in der Stralsunder Tafel. Einer der derzeit zwei im Einsatz befindlichen Fahrzeuge muss Ende des Jahres stillgelegt werden. Für die geplante Neuanschaffung werden 40.000 Euro benötigt! Mit den erschwommenen 5.700,00 Euro Spendengeldern ist ein weiterer Grundstock zur Anschaffung des Kühltransporters gelegt.
Der Kreisverband und insbesondere die Stralsunder Tafel sagen folgenden Sponsoren Danke: Rotary Club Stralsund, Baugrund Stralsund Ingenieurgesellschaft, Rehaform, Autohaus Abraham, M & M Autolackierfachbetrieb, AUTO-Bremer, Gundula Vogt, Nico Steffen, Urologische Gemeinschaftspraxis Graunke u. Hillenbrand sowie Ewert Werbung.
Wer die Anschaffung eines Kühltransporters für die Stralsunder Tafel unterstützen möchte, kann dies auch weiterhin gerne tun!
Verwendungszweck: Schwimm Challenge
Sparkasse Vorpommern
IBAN DE91 1505 0500 0840 0017 54
11.08.20
Schwimmen für einen guten Zweck auf Rügen
Sechs Schwimmer absolvierten gemeinsam 30 Schwimmkilometer vor Rügens Küste zu Gunsten der Stralsunder Tafel.
Geschafft! Masseure und Physiotherapeuten behandeln die Schwimmer nach der anstrengenden sportlichen Tortur. Wasserwachtler und Schwimmenthusiasten des DRK-Kreisverbandes Rügen-Stralsund e.V. (DRK) absolvierten am Sonntag den 9. August eine 15 km lange Schwimmchallenge im Greifswalder Bodden zwischen Klein Zicker und Lauterbach. Ein Einzelstarter und fünf Staffelschwimmer haben ihre selbst gesteckten Ziele erreicht und insgesamt 30 Schwimmkilometer vor Rügens Küste auf ihr sportliches Konto verbucht. Der erste Schwimmer verlies nach gut sechs Stunden den Greifswalder Bodden. Insgesamt 30 freiwillige Helfer haben das Schwimmevent abgesichert.
Auslöser dieser Challenge ist die dringend notwendige Neuanschaffung eines Kühltransporters in der Stralsunder Tafel. Einer der derzeit zwei im Einsatz befindlichen Fahrzeuge muss Ende des Jahres stillgelegt werden. Für die geplante Neuanschaffung werden 40.000 Euro benötigt!
Für die Schwimmchallenge hatten Sponsoren bereits im Vorfeld ihre Unterstützung zugesagt. Der Rotary Club Stralsund, die Rehaform GmbH, Ewert Werbung, das Autohaus Abraham, der M & M Autolackierfachbetrieb sowie die CJD Fachklinik für Kinder und Jugendliche Garz und die Familie Vogt werden ein bestimmte Summe je geschwommenen Kilometer spenden. Die Spenden fließen zu 100% in die Anschaffung des Kühltransporters.
23.01.20
Neujahrs-Challenge der DRK-Wasserwacht
DRK-Wasserwacht startet mit Neujahrschallenge in das Ausbildungs- und Trainingsjahr 2020.
Am Samstag, 01. Februar 2020, startet die DRK-Wasserwacht Rügen-Stralsund mit einem Paukenschlag in das neue Ausbildung- und Trainingsjahr 2020. Bei einer Neujahrschallenge sollen vor allem Ausdauer und Teamgeist der Schwimmer auf dem Prüfstand stehen. Starten werden bis zu 15 Schwimmerinnen und Schwimmer in fünf Teams zu je drei Personen. Siegerteam ist wer innerhalb von drei Stunden die meisten Bahnen geschwommen ist und zudem einen Einzelkämpfer, welcher alleine drei Stunden Bahnen schwimmt, besiegt. Auf die Teams warten Preise rund ums Thema Schwimmen.
Ein weiterer Höhepunkt wird nach den Winterferien ein Seepferdchenkurs sein, welcher am 26.02. startet. 12 Kinder haben die Chance unter der Anleitung eines Ausbilders und zweier Betreuer das Schwimmen zu erlernen. Der Kurs findet an insgesamt zehn Ausbildungsterminen jeweils mittwochs, von 17:15 bis 18:00 Uhr im Soibelmanns Hotel Samtens statt. Nach erfolgreicher Absolvierung von 25 m Schwimmen, einem Sprung vom Beckenrand und einem kurzen Tauchgang nach einem Ring werden die Kinder das wohlverdiente Seepferdchenabzeichen erhalten. Interessierte haben noch bis 10. Februar die Möglichkeit, sich unter 03838 8023 17 oder per Mail jrk(at)drk-ruegen-stralsund.de anzumelden.
Die DRK-Wasserwacht Rügen- Stralsund trainiert jeden Montag in Stralsund im HanseDom und mittwochs in Samtens im Soibelmannshotel. Bei Interesse an einem wassersportlichen Training sollten sich Eltern oder Jugendliche beim DRK unter Telefon 03838 802317 oder per Mail jrk(at)drk-ruegen-stralsund.de melden.
06.05.19
Landesmeisterschaften der Wasserwachten
Schwimmer der DRK-Wasserwacht Rügen-Stralsund sammelten wertvolle Erfahrungen. Bild (DRK): Lena- Sophie Wallow, Emma-Luisa Koos, Friederike Ruhnke (v.l.n.r.) Stralsund / Rügen Am 4. und 5. Mai dieses Jahres nahmen sechs Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren in der AK 3 an den Landesmeisterschaften der Wasserwachten von M-V in Güstrow und Teterow teil.
Im Team galt es einen Parcours zu bewältigen der neben den klassischen Schwimmdisziplinen Wettkampfstationen wie das Versorgen von Unfallopfern abverlangte. Auch die richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung und Grundwissen zu internationalen Rotkreuzbewegung wurden gefordert.
Die erst seit kurzem bestehende Wettkampfmannschaft belegte einen guten sechsten Platz und brachten vor allem wertvolle Teamerfahrungen mit nach Hause. Lena- Sophie Wallow, Emma-Luisa Koos, Friederike Ruhnke (v.l.n.r.) wollen für 2020 vor allem an ihrem Teamwork arbeiten, denn in der Gruppe zählt zu allererst Führung, Aufgabenteilung und Koordination.
27.03.19
Schwimmer der DRK-Wasserwacht bringen wertvolle Medaillen mit nach Hause
Trainingsgruppe „Jugend“ belegt beim Wettkampf der DRK Wasserwachtjugend Rostock den 4. Platz.
Toni Lange, Iven Manteuffel, Eric Lange und Emma - Luisa Koos (v.l.n.r.) der Wasserwachttrainingsgruppe „Jugend“ vom DRK Kreisverband Rügen- Stralsund haben beim 12. Wettkampf der DRK Wasserwachtjugend Rostock im Rettungsschwimmen in der Gesamtwertung den 4. Platz belegt. Dies bei insgesamt 153 Startern!
In Ihrer Altersklasse räumten sie sogar den 3. Platz ab. Im Einzelschwimmen konnte Emma- Luisa sich über einen 4. Platz und Iven über einen 3 Platz freuen.
Der Wettkampf fand als offene Meisterschaft am 24.03.2019 in der Neptunschwimmhalle in Rostock statt. Ein großer Dank gilt den Begleitern, Eltern und Lena Wallow als Mannschaftsbetreuer.
Die DRK Wasserwacht Rügen- Stralsund trainiert jeden Montag in Stralsund im HanseDom, Mittwoch und Donnerstag in Samtens im Soibelmannshotel. Donnerstags gibt es noch freie Trainingskapazitäten von 15:45- 16:30 Uhr in der Altersklasse der Geburtsjahrgänge 2003 bis 2006.
Bei Interesse an einem wassersportlichen Training sollten sich Eltern oder Jugendliche bei Laura Blechert unter Telefon 03838 802317 oder per E-Mail jrk(at)drk-ruegen-stralsund.de melden.