Ukraine: Wie das DRK aktuell hilft
Die Spenden- und Hilfsbereitschaft für ukrainische Geflüchtete ist riesengroß.
Nichtsdestotrotz helfen gut gemeinte, aber nicht abgestimmte Lieferungen mit Sachspenden leider aktuell nicht weiter, füllen Lagerhäuser und blockieren Transportwege. Geldspenden bieten den großen Vorteil, dass die Verwendung der Mittel flexibel der Bedarfslage angepasst werden können. Die Gelder werden also genau dort eingesetzt, wo der Bedarf am größten ist.
Das Deutsche Rote Kreuz bündelt aktuell seine Kräfte und sammelt über den Bundesverband Spenden, um die Betroffenen in der Ukraine zu unterstützen.
Helfen auch Sie:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Ukraine
Unter anderem wurde bereits ein Hilfskonvoi mit fünf LKWs des DRK auf den Weg nach Polen geschickt: 88 Tonnen Hilfsgüter mit 3.280 Feldbetten, 4.680 Isomatten, 750 Hygienepakete, die jeweils für die Versorgung eines fünfköpfigen Haushalts für einen Monat ausgelegt sind. Weitere Maßnahmen sind bereits in Planung.
Aktuelle Neuigkeiten des DRK erhalten Sie auf der Seite des Bundesverbandes.
Ihre Unterstützung im Landkreis Vorpommern-Rügen:
Auf der Homepage des Landkreises werden alle regionalen Hilfsangebote und Hilfegesuche tagesaktuell eingestellt.
Anfragen zu Hilfen oder Spenden: ukrainehilfe(at)lk-vr.de
Rechtliche Anfragen: fd35(at)lk-vr.de
Bürgertelefon: 03831 357-1240
Ehrenamtliche Helfer gesucht!
In den nächsten Tagen und Wochen werden mit Sicherheit zahlreiche weitere ukrainische Geflüchtete in Mecklenburg-Vorpommern eintreffen und Helfer direkt vor Ort benötigt. Interessierte können sich bereits jetzt auf der Seite des Team MV registrieren, um im Falle von zukünftig zu erwartenden Spontaneinsätzen schnellstmöglich als Unterstützungskraft zum Einsatz zu kommen. Infos und Anmeldung.
Darüber hinaus können Sie sich auch direkt beim DRK auf Rügen und in Stralsund als ehrenamtliche Helfer, bspw. als Dolmetscher, Fahrer, für die Essensversorgung im Betreuungszug oder die tägliche Unterstützung im Alltag vormerken lassen. Wir kommen dann entsprechend des Bedarfes auf sie zu: E-Mail: ehrenamt(at)drk-ruegen-stralsund.de
Einrichtung von Notunterkünften
So waren die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbandes Rügen-Stralsund e.V. bereits im Einsatz. Am vergangenen Wochenende hat der Landkreis Vorpommern-Rügen in Kooperation mit Ehrenamtlichen des DRK-Betreuungszuges Stralsund sowie des erweiterten Löschzuges, Mitarbeitern der feuerwehrtechnischen Zentrale sowie des Fachgebietes Brand- und Katastrophenschutz in zwei Sporthallen Notunterkünfte mit insgesamt 342 Plätzen für die Aufnahme weiterer ukrainischer Flüchtlinge eingerichtet.