Rückblick: Vilm-Schwimmen 2022 in Lauterbach
Endlich wieder Publikum, endlich wieder volles Haus, endlich wieder Vilm-Schwimmen in Lauterbach: Das traditionelle und international bekannte Wettschwimmen fand in diesem Jahr am 20. August statt. Rund 360 Erwachsene und ca. 30 Kinder nahmen am sportlichen Highlight auf der Insel Rügen teil, welches auch in diesem Jahr wieder vom DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e.V. sowie der DLRG-Ortsgruppe Bergen e.V. organisiert und durchgeführt wurde.
Bereits seit 1999 treffen sich Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Deutschland sowie dem benachbarten Ausland, um sich im Rügischen Bodden zu messen. Start des traditionellen Schwimmwettkampfes war die Naturschutzinsel Vilm. Von dort ging es über eine Distanz von ca. 2.400 Metern schwimmend zurück zum Lauterbacher Hafen. Gewonnen hat der 27-Jährige Tom Maron aus Bremen. Auch ein bekanntes DRK-Gesicht war unter den Schnellsten: Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes e.V. André Waßnick erreichte den dritten Platz in der Rügenwertung (männlich). Am Hafen fand zudem das kleine Vilm-Schwimmen für Kinder statt. Die Ergebnisse sind ab sofort online einzusehen: www.vilmschwimmen.de
Felix Bäsell, Mitorganisator und Leiter der Vereinsarbeit im DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V. rückblickend: „Wir freuen uns, dass mehr als 200 Helferinnen und Helfer des DRK, der DLRG, des THW, der Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr und viele mehr an diesem Tag vor Ort waren und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Vielen Dank an alle.“
Livestream: Vilm-Schwimmen zu Hause erleben
Wer es in diesem Jahr nicht geschafft hat, dabei zu sein und das Vilm-Schwimmen verpasst hat, kann sich freuen: Auf dem YouTube-Kanal des DRK-Kreisverbandes Rügen-Stralsund e. V. können Interessierte vorbeischauen und sich die Veranstaltung noch einmal anschauen.