Vorgestellt: DRK-Betreuungsassistent in der Pflege
Heute ist der internationale Tag der Pflege. Dies soll nicht nur zum Anlass genommen werden, um ein großes DANKESCHÖN an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege für ihre tolle Arbeit zu senden. An dieser Stelle soll auch ein kleiner Einblick in den DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund e. V. gegeben werden.
Blick hinter die Kulissen des DRK
In den DRK-Pflegeeinrichtungen auf Rügen sind nicht nur Pflegefachkräfte und -helfer tätig, sondern auch Betreuungsassistenten.
Zwei von ihnen sind Bettina und Vera aus der Pflegeeinrichtung Bergen. Insgesamt kümmert sich hier ein Team von sechs Frauen um die vielfältige Gruppen- aber auch Einzelbetreuung der Bewohnerinnen und Bewohner: Ausfahrten, Basteln, gemeinsames Kochen und Backen, altersgerechter Sport, Spaziergänge, Hundebesuchsdienst, die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Spielerunden und noch vieles mehr.
Wöchentlich werden die Aktivitäten geplant und stets viel Abwechslung in den Alltag gebracht. Mit viel Feingefühl gehen sie auf die einzelnen Bedürfnisse und körperlichen sowie geistigen Möglichkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner ein. Ein Job, den die Kolleginnen mit Herzblut füllen. Dabei bekommen sie viel zurück, nicht nur in Form von Worten oder einem Danke. Es sind zumeist Blicke oder Berührungen, die sie sehr rühren.
Sinkenden Corona-Fallzahlen und Lockerungen in der Pflege
Mit den sinkenden Corona-Fallzahlen und Lockerungen, auch in der Pflege, gibt es endlich wieder grünes Licht: Die Planungen für Geburtstagsrunden, Besuche von Kitas und Schulen & Co. können nun ebenfalls wieder starten.